Loksounddigitalisierung BR 221 Minitrix für Spur N (1:160) Die sehr robusten und zugstarken Loks sind den neueren fertigen Soundloks in der Zugstärke deutlich überlegen. Warum also nicht die alten Schätzchen zum Leben erwecken. Für diese Lok sind keine Fräsarbeiten nötig, so dass sie auch von Anfängern bedenkenlos durchgeführt werden können. Decoder und Lautsprecher kommen in die mittlere untere Abdeckung zwischen den Drehgestellen. Dort werden auf der Platine vorher die Spule und der Kondensator entfernt. Um an die Platine zu kommen müssen zuvor die beiden schwarzen Kunststoffrastnasen (je eine seitlich vom Motor) von oben in den Motorblock gedrückt werden, schon gibt die Platine nach unten nach.
Hier muss isoliert werden, damit der Motor keinen Kontakt zum Motorblock hat.
Der Decoder kommt neben den Lautsprecher mit Standardanschlüssen zum Lautsprecher und die vier Litze für 2 x Motor plus Licht werden neben dem Motor durch den Motorblock nach oben verlegt (Durchführung ist bereits vorhanden). Auf der Platine müssen vorher noch - wie üblich - die Dioden für die analoge Lichtpolung abgelötet werden. Dort löten wir die Litze vom Decoder an.
Der Lautsprecher wird seitlich von unten in die Abdeckung geklebt.
Die Platine ohne Gedöns. Hier werden die Leiterbahnen für Digitalstrom von den Motoranschlüssen getrennt.
justandersson.de justandersson entwickelt Sound-Umbauprojekte für analoge und digitale Loks und Triebwagen in Spur N 1:160. Manche Umbauten findet Ihr unter ebay, die fertigen Umrüstprojekte nur hier im Shop. justandersson gehört zur Spur-N Community und hilft auch bei Problemen. Meine Umbauten werden Schritt-für-Schritt hier veröffentlicht. Viel Spaß beim Nachbauen. Anregungen und Wünsche sind immer willkommen.
Umrüst-satz für diese Lok im Shop