Loksounddigitalisierung V160 / BR 216 / BR 218 Minitrix für Spur N (1:160) Auch dieses Modell kann einfach umgerüstet werden. Die Grundsubstanz mit Gewicht, Detaillierung und Motor ist gut. Von diesen Lokomotiven sind unterschiedliche technische Varianten vorhanden. Ggf. musst Du bei der Platine genauer hinsehen. Im Grunde ist die Anordnung aber immer ähnlich. Wer möchte, stattet seine Lok bei dieser Gelegenheit gleich für den Wendezugbetrieb mit roten Zugschlußleuchten aus. Ich rüste als guten Kompromiss nur eine Führerstandsseite auf Wendezugbetrieb um, die später digital schaltbar ist. Für den Decoder und den Lautsprecher musst Du zunächst Platz schaffen. Befreie alles vom Motorblock und fräse oben auf einer Seite neben der Schnecke eine Schicht so weg, dass der Decoder seitlich Platz findet. Auf der Platine fräst Du den identischen Bereich weg. Auf dem Foto kannst Du die gefrästen Stellen (rechts) gut erkennen. Die Wackelschnittstelle brauchen wir nicht mehr, der Kunststoffanpressclip kann weg.
Hier fräst Du etwas bei der Platine aus, damit der Lautsprecher gut passt.
Der Decoder liegt nun seitlich neben der Schnecke und wird verklebt. Der Lautsprecher liegt neben der zweiten Schnecke und wird ebenfalls verklebt. Bitte nur mit Holzleim sparsam kleben, denn der Motor muss zur Wartung auch entfernt werden können. Die Verkabelung ist einfach über die Rest-Schnittstelle machbar (löten).
Hier wurde nach dem Ausfräsen bereits mit Lack isoliert.
Die Schnittstelle wird nur noch zum Löten verwendet.
justandersson.de justandersson entwickelt Sound-Umbauprojekte für analoge und digitale Loks und Triebwagen in Spur N 1:160. Manche Umbauten findet Ihr unter ebay, die fertigen Umrüstprojekte nur hier im Shop. justandersson gehört zur Spur-N Community und hilft auch bei Problemen. Meine Umbauten werden Schritt-für-Schritt hier veröffentlicht. Viel Spaß beim Nachbauen. Anregungen und Wünsche sind immer willkommen.
Umrüst-satz für diese Lok im Shop